Freitag, 18. Januar 2013

#203 Gelesene Bücher 2012

Auch 2012 habe ich wieder eine Liste über alle Bücher, die ich gelesen habe, geführt. Den Post von 2011 gibt's hier.


Einen persönlichen Liebling zu picken ist ganz schön schwer...Highlights waren auf jeden Fall: "Méto", weil es so spannend war. "Dein Licht kommt!", weil es mich im Dezember jeden Tag angesprochen hat. "Im Westen nichts Neues", weil es großartig geschrieben, mich aber auch schockiert hat. "Tabaluga" und "Die kleine Hexe", weil sie Alltime-Favoriten sind :) Und "Der Ruf des Taniwha" als Spätsommerlektüre, welche mir in seltsamer Erinnerung geblieben ist.


Die ganze Liste in nicht chronologischer Reihenfolge und mit persönlicher Bewertung (5 Herze=Bestnote):

1) Funke, Cornelia, Tintenherz ♥♥♥1/2
2) Funke, Cornelia, Tintenblut ♥♥♥1/2
3) Funke, Cornelia, Tintentod ♥♥♥♥
4) Preußler, Otfried, Die Abenteuer des starken Wanja ♥♥♥♥
5) Vreeland, Susan, Sonntage im Licht ♥♥♥♥½
6) Ende, Michael, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ♥♥♥♥♥
7) Ende, Michael, Jim Knopf und die Wilde 13 ♥♥♥♥♥
8) Savage, Deborah, Der Ruf des Taniwha ♥♥♥½
9) Schindler, Nina, Rushton, Rosie, Geliebte Brieffeindin ♥♥♥♥
10) Barbery, Muriel, Die Eleganz des Igels ♥♥1/2
11) 't Hart, Maarten, Der Schneeflockenbaum ♥ und ♥♥♥♥
12) Isländische Lyrik ♥♥♥1/2
13) Savage, Sam, Firmin – Ein Rattenleben ♥♥♥½
14) Sachar, Louis, Holes ♥♥♥♥1/2
15) Chambers, Aidan, Fingerspitzengefühle ♥♥½
16) Entz, Yola, Dein Licht kommt! 30 Andachten zur Advents- und Weihnachtszeit ♥♥♥♥
17) Gavalda, Anna, 35 kilos d'espoir ♥♥♥♥
18) Dragt, Tonke, Das Geheimnis des siebten Weges ♥♥♥♥♥
19) Nöstlinger, Christine, Anatol und die Wurschtelfrau ♥♥♥1/2
20) Birkigt, Marion, Steffi – was dagegen? ♥♥♥
21) Birkigt, Marion, Steffi – Danke bestens! ♥♥♥
22) Renoir, Jean, Mein Vater August Renoir ♥♥♥½
23) Vreeland, Susan, Eine Blume für Ginette ♥♥♥♥½
24) Gee, Sue, Ein Garten im Sommer ♥♥½
25) Helme Heine, Tabaluga ♥♥♥♥1/2
26) Kawohl, Marianne, Umwege ♥♥½
27) Remarque, Erich Maria, Im Westen nichts Neues ♥♥♥♥♥
28) Rice, Luanne, Wie Sand in meinen Händen (♥♥♥ ½
29) Boie, Kirsten, Der kleine Ritter Trenk ♥♥♥♥1/2
30) Mit Bilderbüchern wächst man besser ♥♥♥♥1/2
31) Das große Janosch Buch ♥♥♥♥1/2
32) Grevet, Yves, Méto – Das Haus ♥♥♥♥♥
33) Preussler, Otfried, Die kleine Hexe ♥♥♥♥½
34) Sapper, Agnes, Gretchen Reinwalds letztes Schuljahr ♥♥♥♥
35) Levoy, Myron, Ein Schatten wie ein Leopard ♥♥♥♥
36) Pistorius, Martin, Als ich unsichtbar war ♥♥♥½

Ich freue mich aufs nächste Bücherlesejahr :)

Hattet ihr 2012 ein Lieblingsbuch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen